Förderverein der Grundschule Löffingen e.V.

Liebe Eltern,

heute wenden wir uns mit einer Bitte an euch. Die Vorstandschaft des Fördervereins braucht dringend neue Mitglieder. Das Gremium setzt sich aus Eltern, Lehrern und Lehrerinnen zusammen. Naturgemäß verabschieden sich die Eltern nach spätestens 4 Jahren mit ihren Kindern von der Schule, so auch in diesem Jahr. Ohne neue Mitglieder steht der Förderverein vor dem Aus und dies betrifft dann alle Kinder.

Die Notwendigkeit eines Fördervereins

Steuerlich gesehen darf eine Grundschule keine Einnahmen aus Festen generieren. Dies muss über einen Verein laufen. Das heißt, ohne Förderverein können Veranstaltungen wie Einschulungs- und Entlassfeier, Überraschungsbuffet, St. Martin oder Musicals nicht wie gewohnt stattfinden.

Was finanziert der Förderverein?

Der Förderverein schafft unkompliziert und kurzfristig Ausstattungen an, die allen zugutekommen. Derzeit werden z.B. Spielgeräte für den Pausenhof im Wert von 600 Euro gekauft. Er unterstützt Ausflüge oder Klassenaktivitäten, aber auch sozial schwache Familien.

Was sind noch Aufgaben des Fördervereins?

Wir organisieren die Bewirtung bei Abschluss– und Einschulungsfeiern, sowie bei St. Martin.

Was kommt an Terminen auf mich zu?

Neben der Generalversammlung im Frühjahr trifft sich die Vorstandschaft ca. 2-mal pro Jahr. Arbeitseinsätze sind dann bei den oben genannten Veranstaltungen.

Wer fühlt sich angesprochen?

Die Feste sind ein wichtiger Bestandteil der Grundschulzeit für unsere Kinder. Alle Eltern hätten gerne eine schöne Einschulungs- oder Entlassfeier für ihr Kind. Dies funktioniert aber nur, wenn sich Eltern finden, die nicht nur Erwartungen haben, sondern sich auch engagieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir neue motivierte Eltern in unseren Reihen begrüßen dürften. Meldet euch bei Frau Hettich im Sekretariat Tel. 07654- 80 85 831.

Es grüßt euch herzlich

Euer Förderverein der Grundschule Löffingen