Die Ganztagsbetreuung der Stadt Löffingen an der Grundschule

Die Ganztagsbetreuung ist ein Angebot für alle Schulkinder der 1. bis 4. Klasse.

Die Kinder werden täglich montags bis donnerstags von 7:10 Uhr bis 16:30 Uhr und freitags von 7:10 Uhr – 16:00 Uhr, vor und nach dem Unterricht betreut. Dieses Betreuungsangebot bietet eine gute Balance zwischen regelmäßig wiederkehrenden Einheiten wie Mittagstisch (Mensa), Hausaufgabenbetreuung und Entfaltung durch Spiel , Spaß und Sport.

Daneben steht den Kindern ausreichend freie Zeit zur Verfügung, so können sich die Kinder vom Schulvormittag erholen, Kraft schöpfen und Impulse erhalten.

Wir sind eine Betreuung in der die Familienerziehung ergänzt und unterstützt wird. Die Kinder werden in ihren Bedürfnissen und Belangen begleitet und gefördert.
Der Tagesablauf orientiert sich an festen Punkten und auch an gewisse Regeln. Es gibt viele verschiedene Angebote, wo die Kinder mitmachen können, aber nicht müssen. Das Wichtigste hierbei ist, dass Ihr Kind sich wohlfühlt, denn dies führt zur Ausgeglichenheit.
Es geht uns darum, Kinder optimal zu fördern und ihre Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu unterstützen. Deshalb brauchen Kinder eine anregungsreiche Umgebung, verlässliche Bezugspersonen und eine qualitativ gute pädagogische Arbeit, die das Kind als eigenständige Persönlichkeit schätzt.

Das Ganztagsangebot steht den Kindern während der Schulzeit zur Verfügung.

Verträge

Sollten Sie Ihren Vertrag ändern oder kündigen wollen, laden Sie bitte das passende Formular herunter und geben es ausgefüllt im Sekretariat ab.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Stadt Löffingen unter folgendem Link: